Skip to content
Foto (privat): Prof. Dr. Sven van Meegen

Gegen Sturheit und Gleichgültigkeit!

Sven van Meegen in der Reihe „Wort zum Sonntag“

Ein Kriegsschiff befand sich auf einem Manöver auf hoher See. Es war Nacht. Der 1. Offizier meldete dem Kapitän, dass sich das Schiff auf Kollisionskurs befinde mit einem anderen Schiff dessen Licht aus dem Ozean aufleuchtete. 

Kriegsschiff:

Der Kapitän befahl zu funken: Bitte ändern Sie Ihren Kurs 20 Grad nach Norden, um eine Kollision zu vermeiden.

Gegenseite:

Ich empfehle, Sie ändern IHREN Kurs 20 Grad nach Süden, um eine Kollision zu vermeiden.

Kriegsschiff:

Dies ist der Kapitän eines Schiffs der US-Marine. Ich sage noch einmal: Ändern Sie Ihren Kurs. Wer sind Sie eigentlich?

Gegenseite:

Ich sage noch einmal: Sie ändern Ihren Kurs. Ich bin ein Seemann zweiter Klasse.

Kriegsschiff:

Dies ist der Flugzeugträger „USS Lincoln“, das zweitgrößte Schiff in der Atlantik-Flotte der Vereinigten Staaten. Wir werden von drei Zerstörern, drei Kreuzern und mehreren Versorgungsschiffen begleitet. 
Ich verlange, dass Sie Ihren Kurs ändern oder es werden Gegenmaßnahmen ergriffen, um die Sicherheit dieses Schiffes zu gewährleisten.

Gegenseite:

Dies ist ein Leuchtturm. Sie sind dran!

 

Es gibt eine Sturheit, die alle Sinne und den klaren Menschenverstand verschließt. Diese Sturheit geht mit allem auf Kollisionskurs, selbst mit Menschen die es gut mit uns meinen, selbst mit Gott. Auch mit noch so vielen Kriegsschiffen, Bomben und Waffen werden wir Gott und seine Liebe nicht zerstören können. Er ist der Leuchtturm zur Orientierung in unserem Leben. Jesus sagt: „Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. (…) Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht.“ (Joh 14,23-29)

Der am Altar erschossene Erzbischof von San Salvador Oscar Romero sagte einmal:

„Der Gegensatz von Liebe ist nicht Hass, der Gegensatz von Hoffnung ist nicht Verzweiflung, der Gegensatz von gesundem Menschenverstand ist nicht Wahnsinn und der Gegensatz von Erinnerung heißt nicht Vergessen. Sondern der Gegensatz von all diesen Dingen ist Gleichgültigkeit. Fürchte dich nicht vor deinen Feinden – im schlimmsten Fall können sie dich töten. Fürchte dich nicht vor deinen Freunden – im schlimmsten Fall können sie dich verraten. Fürchte dich vor den Gleichgültigen. Sie töten weder noch verraten sie. Aber mit ihrer stillschweigenden Gleichgültigkeit und damit Zustimmung gibt es auf der Welt Mord und Verrat.“

Wir Christen müssen aufstehen gegen diese Sturheit und Gleichgültigkeit! Unser Vorbild motiviert andere Menschen dazu, an Gottes Wort festzuhalten und seine Liebe wirklich zu leben.  

Prof. Dr. Sven van Meegen, Pfarrer der SE Ellwangen