Dekanatschortag

Es gibt eine Premiere im Dekanat Ostalb: Am 20. Oktober kommen in und um die Basilika St. Vitus Chöre aus den Dekanatsbezirken Aalen-Ellwangen-Neresheim zusammen, um gemeinsam zu singen. Regionalkantor und Dekanatskirchenmusiker Benedikt Nuding hat das Projekt auf die Beine gestellt und freut sich auf rund 300 Sängerinnen und Sänger. „Wir werden einen so genannten ‚Evensong‘, das ist eine anglikanische Liturgieform, gemeinsam erarbeiten,“ so Benedikt Nuding. Bereits im Vorfeld haben die Chöre in ihren Proben das Notenmaterial kennengelernt. Nun gilt es beim Dekanatschortag die Stimmen zusammenzuführen und zu einem Gesamtwerk zu formen. Die Probenphase dafür ist am 20. Oktober von 13-17.00 Uhr im Jeningenheim Ellwangen. Zur Aufführung kommt das Werk dann abends um 18.00 Uhr beim Gottesdienst in der Basilika St. Vitus, wo Dekan Robert Kloker und der stellvertretende Dekan Sven van Meegen zelebrieren werden. Die Chorsätze werden von acht Bläsern, Percussion und Digitalorgel begleitet.

Termin:

Sonntag, 20.10.2024 um 18.00 Uhr in der Basilika St. Vitus, Ellwangen