Am 22. März 2020 werden in Baden-Württemberg neue Kirchengemeinderäte und neue Pastoralräte gewählt! Alle wichtigen Informationen zu dieser Wahl haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengestellt:
Die zentrale Seite zur Wahl im Internet ist: wiesiehtsaus.de Von dort aus gelangen Sie zu allen wichtigen Informationen und Materialien.
Bei Fragen zur Wahl kann man sich an die Ansprechperson im Pastoralteam oder an Dekanatsreferent Tobias Kriegisch wenden.
Alle Unterlagen werden im Mitarbeiterportal digital zur Verfügung gestellt, zu dem auch Ehrenamtliche MitarbeiterInnen Zugang bekommen, indem Sie diesen bei der hauptamtlichen Ansprechperson für die Wahl 2020 beantragen. Das Mitarbeiterportal finden Sie unter: drs-map.viadesk.com
Infobriefe zur Wahl
2019 06 21 Infobrief 1 – Leitende Pfarrer
2019 08 06 Infobrief 2 – Sekretärinnen
2019 08 06 Einwilligungserklärung
2019 08 06 Infobrief 3 – Wahlausschussvorsitzende
2019 09 18 Infoveranstaltung für Sekretärinnen – Dokumentation
2019 09 18 Information zu den Einwilligungserklärungen
2019 09 26 Information für Wahlausschussvorsitzende
2019 10 16 Infobrief 4 – Wahlausschussvorsitzende und Sekretärinnen
Terminübersicht 2019
Juni
Pastoralteam bestimmt eine Ansprechperson für die Wahlausschüsse und die Dekanatsgeschäftsstelle. Meldung an die Dekanatsgeschäftsstelle bis 1. Juli.
Juli
KGR/PaR informiert über die bevorstehende Wahl.
KGR/PaR erstellt einen individuellen Zeitplan zur Wahlvorbereitung.
KGR/PaR entscheidet über die Anzahl der zu wählenden Mitglieder im KGR/PaR.
KGR entscheidet über den Wahlmodus (Teilortswahl?).
KGR macht sich Gedanken über einen guten Abschluss (Rückblick) der Amtszeit.
KGR plant die Qualifizierung der neuen Räte innerhalb einer SE.
KGR/PaR bereitet die Bildung eines Wahlausschusses vor.
KGR klärt die Einbindung der Pfarrbüros bei der Wahlvorbereitung.
Die Dekanatsgeschäftsstelle informiert über die Einführungsveranstaltungen.
Einführungsveranstaltung für Sekretärinnen:
Mi, 18.09., 10 bis 12 Uhr, Sängerhalle Wasseralfingen
Einführungsveranstaltung für Wahlauschussvorsitzende und Ansprechpersonen:
Do, 26.09., 20 bis 22 Uhr, Gemeindezentrum Herlikofen oder
Di, 01.10., 20 bis 22 Uhr Gemeindezentrum Westhausen
September
Bis 23.09. muss der Wahlausschuss gebildet sein.
Oktober
Bis 31.10. entscheidet der Wahlausschuss über die Wahlräume und Wahlzeiten und übermittelt beide Entscheidungen an das Kirchliche Meldewesen.
KGR, Pastoralteam und Wahlausschuss überlegen, wie für die Wahl geworben wird.
KGR, Pastoralteam und Wahlausschuss suchen Kandidierende.
November
Der Wahlausschuss organisiert die Wahlformulare in der nötigen Auflage – mit Ausnahme der Stimmzettel.
Dezember
Der Wahlausschuss bereitet die Vermeldungen vor zur Wahl vor.
Januar
Der Wahlausschuss macht spätestens bis zum 12.01. in ortsüblicher Wiese bekannt, dass die Gemeinden innerhalb von drei Wochen Wahlvorschläge einreichen kann.