Für eine Kirche im Alltag

Der traditionelle Dekanatstag des katholischen Dekanats Ostalb fand in diesem Jahr online statt

„Wenn wir auch nicht direkt zusammen sind, so sind wir dennoch verbunden“. Das sagte Pater Jens Bartsch, stellvertretender Dekan im katholischen Dekanat Ostalb, beim Dekanatstag am vergangenen Sonntag. Die große Anzahl an Teilnehmenden der Online-Veranstaltung zeigte das große Interesse am Thema: die Präsentation der Ergebnisse und die Auswertung des Kirchenentwicklungsprozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“. Ein Blick zurück und nach vorne.

Weiterlesen …

Vesperkirche „to go“

An diesem Freitag gibt es Gulasch, Semmelknödel und Gemüse. Doch während in den letzten 24 Jahren, in denen es die Wasseralfinger Vesperkirche nun gibt, der Duft des frisch zubereiteten Essens durch die Bänke der Magdalenenkirche gewabert ist, riecht es in diesem Jahr nach Desinfektionsmittel und Papiertüten. Vesperkirche in Zeiten der Pandemie – das ist eine Vesperkirche „to go“, zum Mitnehmen in Tüten.

Weiterlesen …