Sternsinger sind kreativ!

Dass die Sternsingeraktion wegen Corona nicht komplett ausfallen darf, war schnell klar. Diese ganz besondere Aktion der Katholischen Kirche in Deutschland hat eine lange Tradition und zeigt eindrücklich, um was es Christen im Kern geht: Ein Leben unter Gottes Segen und gelebte Solidarität.

„In diesem Jahr ist alles anders – auch bei den Sternsingern“, sagt Dekan Robert Kloker. So werden die Sternsinger in diesem Jahr nicht an den Haustüren klingeln – aber die Sternsingeraktion fällt deshalb nicht aus!

Weiterlesen …

„Selig, die keine Gewalt anwenden“

In leuchtendes Orange getaucht steht die Wallfahrtskirche „Zu unserer lieben Frau“ auf dem Ellwanger Schönenberg noch imposanter da, als sie es eh schon tut. Auf der Anhöhe über der Stadt kann sie in diesen Tagen mit der Illumination ein ganz besonderes, ein sehr deutliches Zeichen setzen. Am gestrigen Mittwochabend startete die Aktion „Orange Days“, mit der die Soroptimistinnen in ganz Deutschland auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen wollen. Zum ersten Mal ist die Schönenbergkirche mit dabei.

Weiterlesen …