Die neue Ausgabe des echo – Februar 2018

Die neue Ausgabe unserer echo-Dekanatszeitung ist da! Wir haben ein ausführliches Interview mit Gabriele Denner, Ehrenamtsbeauftragte des Bischöflichen Ordinariats geführt. Sie finden dort außerdem interessante Geschichten über die Berührungspunkte von Theater und Kirche, erfahren etwas über die Vortragsreihe „Die Welt fairBessern – aber wie?“ und über unseren ehemaligen Dekan Dr. Pius Angstenberger, der im Bottwartal seine Zelte aufgeschlagen hat. Außerdem enthält diese Ausgabe ein echo extra über die Amtseinführung unserer vier neuen Dekane. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

echo_10_2018

echo_extra 10 2018

 

Öffentliche Mittagspause mit Peter Betzler

Einen tollen Auftakt der Reihe „Öffentliche Mittagspause“ im Haus der Katholischen Kirche Aalen, erlebten die MitarbeiterInnen aus den einzelnen Einrichtungen. Der Ellwanger Künstler Peter Betzler skizzierte live seine Vorstellungen von „Lebenswegen“, zu denen sich auch die Gäste Gedanken gemacht haben. „Ich möchte, dass sie sich in den Werken wiederfinden“, sagte der Künstler und beschrieb, wie er vorgehen werde. Was in der öffentlichen Mittagspause begann, wird in seinem Atelier in Ellwangen vollendet. Noch vor Pfingsten werden die vier neuen Werke der „Lebenswege“, von denen auch eines vierteilig ein Kreuz beinhaltet, den Eingangsbereich des Hauses der Kirche zieren.

Weiterlesen …

„Das Hirn sitzt immer noch vor dem PC“

Dekanatsmännertag 2018 in Neunheim

„Die Zukunft unserer Arbeit beginnt nicht irgendwann, sondern wir sind bereits mitten drin“. Das sagte Dr. Rolf Siedler, Betriebsseelsorger im Katholischen Dekanat Ostalb, beim Dekanatsmännertag am vergangenen Sonntag in Neunheim. Die Digitalisierung der Arbeitswelt und die damit verbundenen Veränderungen des menschlichen Zusammenlebens beleuchtete Siedler von verschiedensten Richtungen, um zu dem Schluss zu kommen: „Arbeit 4.0, Digitalisierung und automatisierte Arbeitsprozesse müssen gestaltet werden. Das Hirn sitzt immer noch vor dem PC und nicht umgekehrt“.

Weiterlesen …